Über das BlendER-Seminar

Die Anmeldung für die Nachrückliste zum BlendER-Seminar 2016 ist noch bis zum 17.01.2016 um 12:00 Uhr möglich.
ACHTUNG 2016 findet das Seminar vom 22. Februar bis zum 14. März statt.

Kurzbeschreibung

Eine eigene 3D-Animation oder eine eigene dreidimensionale Welt erschaffen und im 3D-Kino genießen? Im dreiwöchigen Blender-Blockseminar beschäftigen Sie sich mit den Grundlagen der OpenSource 3D-Software Blender und erstellen ein eigenes, kleines Projekt.

Der Kurs findet als dreiwöchige Blockveranstaltung statt. In den ersten beiden Wochen werden die Dozenten zwischen 10 und 16 Uhr immer wieder theoretische Inhalte vorstellen die Sie direkt im Anschluss selbst am Rechner ausprobieren können. Am Ende jedes Tages geben Sie jeweils ihr erreichtes Ergebnis ab. Insgesamt müssen Sie hier täglich min. 8h Zeitaufwand einplanen.
In der dritten Woche arbeiten Sie selbst an einem von ihnen ausgewähltem Projekt. Fragen und Probleme können Sie hier jederzeit mit den Dozenten direkt im Rechnerraum besprechen. Der Zeitaufwand in der letzten Woche kann je nach Projekt sehr stark schwanken!

Organisatorisches

Die Vorbesprechung für das nächste BelndER-Seminar findet im Januar (genauer Termin folgt noch) statt. Das Seminar selbst läuft vom 22.2.2016 bis zum 14.3.2016. Der benotete Leistungsnachweis (5 ECTS) setzt sich aus der Anwesenheit im Seminar, dem Seminarvortrag und der Bewertung der Projektarbeit in der dritten Woche zusammen. Das eigene Projekt wird am 14.3.2016 vorgestellt.

Unser Team

Die Veranstaltung wird von F. Bauer und P. Wagner betreut.

Geplanter Ablauf

Woche 1

In der ersten Woche lernen Sie die wichtigsten Funktionen von Blender kennen und praktisch anzuwenden. Kurze Theorie-Blöcke werden dabei mit Übungsbeispielen verbunden.

  • 1. Tag: Einführung in die Bewegung im 3D-Raum und einfache Modellierung
  • 2. Tag: Modellieren mit 2D-Pfaden.
  • 3. Tag: Modellieren in 3D.
  • 4. Tag: Licht, Materialien, Texturen, Volumeneffekte und Compositing
  • 5. Tag:Stereoskopie, Kamerapfade und Animation
  • Woche 2

    In der zweiten Woche besprechen wir fortgeschrittene Funktionen von Blender wie zum Beispiel Rauch- und Partikelsimulationen oder Sculpting. Am Ende der Woche sollen die Vorschläge für die Projektarbeit in der letzten Woche erarbeitet, vorgelegt und besprochen werden.

    • 6. Tag: Fortgeschrittenes modellieren in 3D mit den neuen Bmesh-Tools und Texture-Painting
    • 7. Tag: Einfache Rigs und Weight-Painting
    • 8. Tag: Partikel- und andere Simulationen (Physik, Dynamic-Paint)
    • 9. Tag: Open Topic (Wunschkonzert der Teilnehmer)
    • 10. Tag: Abgabe der Projektvorschläge bis 11:30 Uhr und Besprechung der Vorschläge am Nachmittag

    Woche 3

    In der dritten und letzten Woche arbeiten Sie selbstständig im Team an einem eigenen kleinen Projekt, dass sie am letzten Tag mit unserer 3D Projektionsanlage vorstellen werden.